29
Präambel
Die Gesellschaft bezeichnet die von uns betreuten Klientinnen und Klienten als
behindert und/ oder psychisch krank. Damit gehen für sie verminderte Möglich-
keiten einher, am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Für uns ergibt sich daraus
folgendes
LEITBILD
Klientinnen/Klienten
Für uns sind die von uns betreuten Klientinnen und Klienten Menschen, die be-
sondere Unterstützung brauchen:
•
In der Verwirklichung ihrer Bedürfnisse und Entwicklungspotenziale
•
In der aktiven und passiven Ausübung ihrer Menschen- und Bürgerrechte
Dazu bieten wir kontinuierliche lebensbegleitende Betreuung und stellen die ent-
sprechenden Ressourcen und Kompetenzen zur Verfügung. Ziel unseres Handelns
ist die Förderung der Selbstbestimmung, der Selbstständigkeit und der Lebens-
qualität unserer Klientinnen und Klienten in dem entsprechenden sozialen Kon-
text.
Kommunikation
Wir achten auf unsere Kommunikationskultur, indem wir respektvoll und wert-
schätzend miteinander umgehen, mit dem Ziel, die bestmögliche Vermittlung we-
sentlicher Informationen sicherzustellen und relevantes Wissens zu erhalten.
Prozesse
Wir gestalten sorgfältig, überlegt und für alle nachvollziehbar die Struktur und die
Abläufe unserer Organisation. Bei uns weiß jede/jeder, was sie/er zu tun hat. Die
Entwicklungspotenziale der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden gefördert
und gefordert. Wir arbeiten nach einem mit der Klientin/dem Klienten erstellten
Perspektivenplan.
Unsere Handlungen bergen auch Risiken. Wir lernen aus unseren Fehlern und nut-
zen sie zur Verbesserung unserer Prozesse und Ergebnisse.
Die Vorstellungen von anderen interessierten Parteien beziehen wir in unsere
Handlungen ein, soweit sie die Ziele unserer Klientinnnen und Klienten unterstüt-
zen.
Entwicklung
Wir sindbereit, zukünftigeHerausforderungen anzunehmen, über dieweitereBear-
beitung definitiv zu entscheiden und die Entscheidungen konsequent umzusetzen.
Wir stellen uns mit eigenem Profil demWettbewerb. Entwicklung findet mit hoher
Sensibilität im Blick auf Erhalt bzw. Verbesserung der bestehenden Qualität statt.
Ressourcen
Wir gehen verantwortungsvoll mit unseren Ressourcen, wie z.B. Geld, Zeit, Wis-
sen oder Motivation um. Diese Ressourcen kommen unseren Klientinnen und Kli-
enten zu Gute.
Wir sind ständig auf der Suche nach weiteren Ressourcen, die jedoch nicht zu
Qualitätsverlusten oder zu unvertretbaren Abhängigkeiten führen dürfen.
Leitbild