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Zahlen Daten Fakten 2013
Vollbetreutes Wohnen
In neun Wohngemeinschaften bieten wir Platz für 93 Menschen mit Behinderun-
gen. Das entspricht ca. 5 % aller vollbetreuten Wohnplätze, die nach Förderrichtli-
nien des FSW (Fonds Soziales Wien) aus Mitteln der Stadt Wien finanziert werden.
Im Jahr 2013 können wir mit einer Auslastung von 98,03 % ein sehr gutes Ergebnis
vorweisen. Die Fehlzeiten sind durch Übersiedlungen und den dazwischen erfor-
derlichen Renovierungsarbeiten entstanden.
Teilbetreutes Wohnen
Auftakt betreibt eine Beratungsstelle an zwei Standorten für “Teilbetreutes
Wohnen“. Von dieser Beratungsstelle aus können bis zu 60 Personen betreut wer-
den. Diese 60 Personen entsprechen ca. 3,3 % aller Personen in teilbetreuten
Systemen, die nach Förderrichtlinien des FSW aus Mitteln der Stadt Wien finan-
ziert werden.
Betreuungsfläche
Den 93 Bewohnerinnen und Bewohnern der vollbetreuten Wohnplätze stehen
3.900 Quadratmeter an Wohnfläche zur Verfügung. Jedem Bewohner steht somit
eine rechnerischer Anteil von 41,5 m
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zur Verfügung.
Budget
Mit unseren Dienstleistungen erwirtschaften wir einen Jahresumsatz von rund
sechs Millionen Euro.
Die Leistungen der Auftakt-MitarbeiterInnen
Etwa 110.000 Stunden werden im vollbetreuten Wohnen an direkten Betreuungs-
stunden geleistet. Davon sind ca. 77.000 Stunden nur für die mindest notwendige
Anwesenheit erforderlich.
Dazu kommen noch Stunden für Urlaubsaktionen, Teambesprechungen, Supervi-
sionen, Weiterbildungen, Krankenstands- und Urlaubsvertretung, Leitungszeiten,
MitarbeiterInnengespräche, Betriebsratstätigkeit, Konzeptbesprechungen etc.
Fast 7.400 Stunden verwenden wir für die Instandhaltung unserer Objekte. Das
Feedback unserer Kunden und Besucher bestätigt unseren hohen Anspruch an
Qualität.
Zirka 15.000 Stunden fließen in die Verwaltung unserer Organisation.
Rund 11.500 Stunden sind für die Betreuung im Teilbetreuten Wohnen vorgese-
hen.
Ungefähr 6.800 Stunden sehen wir für die Reinigung unserer Objekte vor.
Bis Ende Oktober benötigten wir ca. 3.000 Stunden für die Weiterbildung unserer
Mitarbeiter.
Für Psychohygiene wurden 8.200 Besprechungsstunden verbraucht.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
2011
2012 2013
Aktive Dienstnehmer
130
139
145
Vollzeitbeschäftigt
15% 14% 10%
Teilzeitbeschäftigt
85% 86% 90%
Frauen
61% 62% 56%
Männer
39% 38% 44%
Karenzierte MitarbeiterInnen 8%
8% 8%
Mutterschutz
1%
1% 1%
Geringfügig beschäftigt
11% 12% 17%
MA mit Migrationshintergrund 17% 13% 14%
Die Normalarbeitszeit bei Auftakt beträgt 37,5 Stunden/Woche.