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Rückschau 2011

Im Jahr 2011 ging für uns ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Nach mehreren Anläufen gelang es uns endlich, unseren Namen so ins Firmenbuch einzutragen, wie wir uns das immer wünschten. Wir dürfen jetzt ab 2012 ganz ofziell

Aufakt GmbH

genannt werden. Wir sind weiterhin eine gemeinnützige Organisaton!

Wirtschafliches

Die Auslastung unserer Einrichtungen war in diesem Jahr sehr gut - etwa 98,7%.

2011 haten wir eine GPLA-Prüfung (= Gemeinsame Prüfung lohnabhängiger Abgaben). Geprüf wurden die Jahre 2006 bis 2010. Für diese vier Jahre ergab sich eine Nachzahlung von lediglich 20 Euro. Damit sind wir sehr zufrieden.

Die Prüfung durch die Wirtschafsprüfung Mag. Lummersdorfer zur Erreichung des Spendengütesiegels führte ebenfalls auf Anhieb zur Verlängerung des Spendengütesiegels. In der Folge konnte auch die Steuerbefreiung für Spenden an die Aufakt GmbH verlängert wer-den.

Alle Jahre wieder stellen wir uns der Herausforderung, nach Mög-lichkeit weder einen Gewinn noch einen Verlust zu erwirtschafen.

Bei wiederholtem Gewinn ist die Gemeinnützigkeit gefährdet, und bei einem Ver-lust hafen im ungünstgsten Fall die Geschäfsführer/ Gesellschafer. Beides wol-len wir verhindern. Die Details können in der Bilanz 2011 nachgelesen werden, die im Frühjahr 2012 vorliegen wird.

KundInnenzufriedenheitserhebung

Im Jahr 2011 wiederholten wir die KundInnenzufriedenheits-Erhebung für unsere Wohngemeinschaf im Karree St. Marx. Damit liegen erstmals zwei vergleichbare Erhebungen einer Wohngemeinschaf vor. Der Vergleich zeigt, dass hier gute Ar-beit geleistet wurde und wird. Einen spannenden Überblick zu dieser Studie gibt RobertWinklehner im vorliegenden Jahresbericht!

Jahresthema

Das Jahresthema 2011 war „Nachhaltgkeit“.

Aufakt – Fest

Nach dem Erfolg unseres Aufakt-Festes im vergangenen Jahr zu unserem Jubi-läum wurden Stmmen laut, die ein alljährliches Aufaktest forderten. Diesem Wunsch kamen wir gerne nach und organisierten im Herbst im Schutzhaus zur Wasserwiese einen Abend mit Speis, Trank, Tanz und der bewährten steirischen Musikgruppe Hardworker. Ein Stmmungsbericht ist hier nachzulesen.

Vielen Dank an alle Spender und Gönner sowie an die Pächter des Schutzhauses zur Wasserwiese, die es ermöglicht haben, dieses Fest für unsere KlientInnen kos-tenlos anzubieten.

Mitgliedschafen

Im Frühjahr 2011 wurde die IVS Wien (Interessensvertretung sozi-aler Dienstleistungsunternehmen für Menschen mit Behinderung) endgültg aus der Taufe gehoben. Nach einer längeren Vorlaufzeit (siehe Jahresbericht 2010) gründeten 16 Organisatonen diesen In-teressensverbund (www.ivs-wien.at).

Außerdem ist die Aufakt GmbH auch im Dachverband Wiener So-zialeinrichtungen aktv. So konnte Mag. Winklehner die Ergebnisse aus dem „ Arbeitskreis Gewaltpräventon“ in mehreren Gremien präsenteren.

Auch bei BAGS-Trefen war unsere Geschäfsführung vertreten. Seit einem Jahr sind wir Mitglied am NPO-Insttut und im Fundraisingverband Austria.

Qualifzierungsverbund

2011 wurden im Rahmen des Qualifzierungsverbundes noch einmal Mitarbeite-rInnen, die noch keine UBV-Ausbildung (Unterstützung bei der Basisversorgung) absolviert haten, nachqualifziert.

Arbeitsstfung

Die ersten MitarbeiterInnen, die im Rahmen der Arbeitsstfung von uns zum/zur

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