Wir haben unser Leitbild geschrieben.
Im Leitbild steht, was wir bei Auftakt wichtig finden.
Im Leitbild steht auch, was wir bei unserer Arbeit beachten wollen.
Vorwort
Die Gesellschaft sagt,
dass unsere Klientinnen und Klienten behindert oder psychisch krank sind.
Deshalb können unsere Klientinnen und Klienten
nicht gut am gesellschaftlichen Leben teilnehmen.
Wir wollen das ändern.
Leitbild
Klientinnen und Klienten
Wir sagen:
Die Menschen, die wir betreuen, sind Klientinnen und Klienten.
Klientinnen und Klienten sind für uns Menschen, die besondere Unterstützung brauchen.
Wobei brauchen diese Menschen unsere Unterstützung?
Vor allem bei folgenden Lebens-Bereichen:
- Bedürfnisse
Wie können die Menschen ihre Bedürfnisse erfüllen? - Persönliche Entwicklung und Fähigkeiten
Wie können sich die Menschen persönlich weiter entwickeln
und ihre Fähigkeiten verbessern? - Menschenrechte und Bürgerrechte
Wie können die Menschen ihre Rechte bekommen?
Ein Menschenrecht ist zum Beispiel: Alle Menschen sind gleich viel wert.
Menschen mit und ohne Behinderung haben dieselben Rechte.
Ein Bürgerrecht ist zum Beispiel das Wahlrecht in Österreich.
Wir betreuen und unterstützen unsere Klientinnen und Klienten
in allen diesen Lebens-Bereichen. Regelmäßig und ein Leben lang.
Welche Ziele haben wir für unsere Klientinnen und Klienten?
Wir wünschen uns für unsere Klientinnen und Klienten vor allem diese 3 Dinge:
- Sie sollen die Möglichkeit haben, ein gutes und angenehmes Leben zu führen.
- Sie sollen so viel wie möglich selbst bestimmen können.
- Sie sollen so selbstständig wie möglich leben können.
Wir unterstützen unsere Klientinnen und Klienten dabei.
Dafür haben wir viel Wissen und viele Möglichkeiten.
Dieses Wissen und diese Möglichkeiten setzen wir verlässlich und verantwortungsbewusst ein.
Kommunikation
Kommunikation heißt: Sich miteinander verständigen.
Wir gehen respektvoll und wertschätzend miteinander um.
Welche Ziele haben wir bei unserer Kommunikation?
- Alle sollen die Informationen bekommen, die für sie wichtig sind.
- Wichtiges Wissen soll erhalten bleiben.
Prozesse
Prozess heißt: Ablauf.
Prozess heißt auch: Wie man Dinge tut, die immer gleich sind.
Wir gestalten den Aufbau und die Abläufe bei Auftakt sorgfältig und für alle verständlich.
Bei Auftakt weiß jede Person, was sie zu tun hat.
Wir fördern unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei,
ihre Fähigkeiten und ihr Wissen weiter zu entwickeln.
Wir verlangen auch gute Leistungen von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Gemeinsam mit der Klientin oder dem Klienten machen wir einen Perspektiven-Plan.
Das ist ein Plan für die Zukunft. Nach diesem Plan arbeiten wir dann.
Wenn uns einmal ein Fehler passiert, dann lernen wir daraus.
Wir achten darauf, dass derselbe Fehler nicht wieder passiert.
Dadurch verbessern wir unsere Abläufe. Und wir verbessern auch unsere Ergebnisse.
Auch andere Personen oder Behörden interessieren sich für die Abläufe bei Auftakt.
Zum Beispiel die Eltern der Klientinnen und Klienten. Oder ein Amt.
Wir berücksichtigen die Ideen dieser Personen oder Behörden gerne.
Vor allem dann, wenn diese Ideen die Ziele unserer Klientinnen und Klienten fördern.
Entwicklung
Wir lernen dazu. Wir entwickeln uns weiter.
Wir nehmen Herausforderungen an und lösen Probleme.
Wir entscheiden und handeln dann auch so.
Dabei ist uns wichtig, dass wir bei Auftakt immer besser werden.
Ressourcen
Ressourcen sind Dinge, die im Alltag helfen. Zum Beispiel Geld, Zeit oder Wissen.
Wir setzen diese Ressourcen für unsere Klientinnen und Klienten ein.
Wir suchen auch weitere Ressourcen.
Wir gehen verantwortungsvoll mit den Ressourcen um. Wir verschwenden nichts.