Jahresbericht 2017 - 2018

11 Wir wünschen uns für unsere Klientinnen und Klienten vor allem diese drei Dinge: •Sie sollen die Möglichkeit haben, ein gutes und angenehmes Leben zu führen. •Sie sollen so viel wie möglich selbst bestimmen können. •Sie sollen so selbständig wie möglich leben können. Wir unterstützen unsere Klientinnen und Klienten dabei. Dafür haben wir viel Wissen und viele Möglichkeiten. Dieses Wissen und diese Möglichkeiten setzen wir verlässlich und verantwortungs-bewusst ein. Kommunikation Kommunikation heißt: sich miteinander verständigen. Wir gehen respektvoll und wertschätzend miteinander um. Welche Ziele haben wir bei unserer Kommunikation? Alle sollen die Informationen bekommen, die für sie wichtig sind. Wichtiges Wissen soll erhalten bleiben. Prozesse Prozess heißt: Ablauf. Prozess heißt auch: Wie man Dinge tut, die immer gleich sind. Wir gestalten den Aufbau und die Abläufe bei Auftakt sorgfältig und für alle verständlich. Bei Auftakt weiß jede Person, was sie zu tun hat. Wir fördern unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei, ihre Fähigkeiten und ihr Wissen weiterzuentwickeln. Wir verlangen auch gute Leistungen von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Gemeinsam mit der Klientin oder dem Klienten machen wir einen Perspektiven-Plan. Das ist ein Plan für die Zukunft. Nach diesem Plan arbeiten wir dann. Wenn uns einmal ein Fehler passiert, dann lernen wir daraus. Wir achten darauf, dass derselbe Fehler nicht wieder passiert. Dadurch verbessern wir unsere Abläufe. Und wir verbessern auch unsere Ergebnisse.

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