Was sich verrückt anhört, ist wahr: ein Benefizlauf, der nicht stattgefunden hat, war ein Erfolg!
Sturmwarnung über Wien. Alle können sich erinnern. Die Bäume hat es fast bis zum Boden gebogen. In der Stadt pfiff der Wind, dass einem der Atem wegblieb. Parks und Friedhöfe wurden gesperrt. Und am 29. Oktober sollte der Benefizlauf der Freunde des Laufsports im Prater wieder stattfinden.
Verantwortungsvolle Absage
Die Freunde des Laufsports als Veranstalter dieses Laufs, allen voran die Obfrau Monika Tavernaro, haben ob der Sturmwarnung Verantwortung bewiesen und haben den Benefizlauf schweren Herzens abgesagt. Der Rein-Erlös dieses Laufes sollte Auftakt für sportliche Aktivitäten der Klientinnen und Klienten zu Gute kommen. Kein Lauf kein Rein-Erlös? Sollte man meinen!
Niemand verlangt das Startgeld zurück
Alle Läuferinnen und Läufer, die zum Lauf angemeldet waren und Ihr Startgeld bereits gezahlt hatten, haben auf eine Rückerstattung verzichtet. Monika Tavernaro erzählt: „Es kommen noch immer Spenden für den Lauf herein.“ Keine der Sportlerinnen und Sportler wollten Ihr Geld zurück. Somit bleibt dieses Geld für den vorhin genannten guten Zweck. Da kann man allen nur Danke sagen für diese großzügige Geste!
Essen für die Gruft
Die kulinarische Versorgung der Sportlerinnen und Sportler ist natürlich auch übrig geblieben. Das Essen wurde an die Gruft geschickt. So gab es trotz abgesagtem Benefiz-Lauf rundum nur Gewinner. Natürlich tut Monika Tavernaro leid, dass der Lauf nicht stattgefunden hat: „An diesem Tag wäre sicher einige sportliche Rekorde gefallen!“ Einige Spitzensportlerinnen und –Sportler hatten sich an diesem Tag angesagt. Aber die Sicherheit aller Beteiligten hat immer Vorrang!
Erfolgreicher Lauf
So gibt es bei der Weihnachtsfeier der Freunde des Laufsports auch den Erfolg dieses Laufs zu feiern: Der Rein-Erlös wird Auftakt an diesem Abend übergeben.
Wer mehr über die Freunde des Laufsports wissen will, hier geht’s zu ihrer Homepage!
Text: Walter Hiller
Christiane says
Das finde ich toll, dass der Lauf auch ohne Lauf so einen guten Erfolg brachte und sich alle so dafür eingesetzt haben!
LG Christiane Steindl