Seit gestern ist es offiziell: Es gibt den Standort capito® Wien im capito® Netzwerk. Der Vertrag wurde unterschrieben und dem staunendem Publikum in einem kurzen Referat klar gemacht, von wie vielen Barrieren wir im Alltag umgeben sind.
Walpurga Fröhlich, Geschäftsführerin von atempo erläuterte mit ihrer Kollegin Melanie Wimmer die Grundzüge einer barrierefreien Information. Nur Information, die verstanden wird, kommt auch an. Die erste deutsche Studie zur Lese- und Schreibfähigkeit aus dem Jahr 2011 bescheinigt rund 40 Prozent der Bevölkerung ein Niveau unter der Grundanforderung nach dem Schulabgang. Eine erschreckende Zahl.
Information, die nicht ankommt, ist keine Information. Sie ist für Menschen mit Lernschwierigkeiten oder geringen Deutschkenntnissen ebenso eine Barriere wie eine Treppe oder Stufen für einen Menschen im Rollstuhl.
capito® Wien wird sich in seinem Umfeld im Rahmen des Netzwerkes auf das Texten und Gestalten von leicht verständlichen Informationen konzentrieren. Mit Fachleuten, die seit vielen Jahren im Sozialbereich tätig sind, ergänzt capito® Wien mit seinen Erfahrung das capito® Netzwerk: http://capito.eu
Herwig Küng, Geschäftsführer der Auftakt Services GmbH unterschrieb den Franchisevertrag im Rahmen einer kleinen Veranstaltung. Freunde und Interessenten waren gekommen, um sich schlau zu machen, was sich denn genau hinter dem Markenzeichen capito® verbirgt. Erste Social Banker Dr. Gerhard Ruprecht schilderte schließlich aus der Praxis, wie schwer es manchmal ist, mit verständlichen Informationen an seine Kunden heran zu kommen und wie wertvoll daher so eine Initiative ist.
Fotos und Text: Walter Hiller
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