Integration ist machbar, Frau Nachbar … Die Hausgemeinschaft Darwingasse 35 hat gezeigt, wie es geht!
Irgendwann flatterte den Darwinners die Einladung in die WG – die Einladung zum 1. Hausfest Darwingasse 35, organisiert von „denen da oben am Dach“ – nach dem Motto „Wie oft begegnen wir uns – im Lift, im Hof, im Stiegenhaus -reden ein paar Worte, aber müssen schon wieder weitergehen? Deshalb laden wir alle Hausbewohner herzlich ein, einen gemeinsamen Nachmittag/Abend miteinander zu verbringen und einander besser kennenzulernen.“
Und am 23. Juni.2013 war es nachmittags soweit – Erst stand da nur ein Tapeziertisch, dann kamen Bänke dazu, Tische, Sessel … und Menschen. Aus dem ganzen Haus – und es wurden immer mehr. Nur ein ganz kleiner Teil der vielen BewohnerInnen war nicht präsent – es wuselte im Innenhof, groß und klein, alt und jung.
Und es schmeckte allen guuuuut … durch die vielen verschiedenen Nationalitäten kam es auch zu einem globalen Speise- und Getränkeangebot, dass sich mit jedem Gourmet-Buffet messen konnte. Süß und pikant, gefüllte Weinblätter, Palatschinke, diverses Gebäck mit saftigen Füllungen … und … und … und … es kam zu vielen Plaudereien und Gesprächen.
Nur einem passte das nicht so recht im Nachbarhaus. Der prognostizierte – sichtlich von der Richtigkeit seiner Zukunftsvisionen überzeugt – den regulierenden Eingriff der blaugewandeten Ordnungsmacht. Wir warten heute noch darauf …
Fazit: es ist ganz einfach, in einer derartigen nationalen und menschlichen Vielfalt unter einem Dach zusammen zu wohnen, zusammen zu leben. Und etwas gemeinsam auf die Beine zu stellen. Und sich dabei auch noch zu verstehen … die Hausgemeinschaft Darwingasse 35 gibt gerne denen, die das nicht so richtig auf die Reihe bringen, Nachhilfeunterricht.
Es war der Beginn einer zukünftigen Tradition (der Termin für nächstes Jahr steht schon)!
Danke, dass wir dabei sein durften! Es ist schön, zu fühlen, zu spüren, dass wir mitten drin sind!!!
Bilder: Hausgemeinschaft Darwingasse 35
Text: Christian Franke
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.