Wenn sich zwei zusammentun, so kann das durchaus Sinn machen. Wenn es zwei Wohngemeinschaften sind, so kommt dann eine gemeinsame Urlaubsaktion raus, bei der alle profitieren. Möglich wird diese ungewöhnliche Aktion durch die Unterstützung der österreichischen Lotterien.
In der Wohngemeinschaft Radetzkystraße leben einige Menschen, die aufgrund ihrer Behinderung und ihrer psychischen Erkrankung sehr intensive Betreuung benötigen. Ihnen ist es oft auch schwer möglich an Veranstaltungen teilzunehmen, an denen mehrere andere Menschen sind. Die Wohngemeinschaft Radetzkystraße konnte zwar in den letzten Jahren einige Male in der Gesamtgruppe eine Urlaubsaktion für die BewohnerInnen anbieten. Jedes Jahr war es aufgrund der hohen Betreuungskosten nicht möglich.
Gleichzeitig leben dort auch vier Personen, die mehr Möglichkeiten hinsichtlich Ausflüge, körperlicher Betätigung, aber auch hinsichtlich kultureller Veranstaltungen hätten, was ihnen in der Gesamtgruppe aber nicht angeboten werden kann. Gerade für diese Gruppe wären solche Aktivitäten eine Bereicherung im Sinne des Teilhabens am normalen gesellschaftlichen Leben.
In der Wohngemeinschaft Dietrichgasse leben fünf Bewohner in der Kern-WG und fünf Personen in angeschlossenen Einzelwohnungen. Die Schere des Betreuungsbedarfs der zehn Bewohner geht aufgrund ihrer Fähigkeiten, Interessen und Fertigkeiten sehr weit auseinander. Es war in den vergangenen Jahren nicht möglich eine Urlaubsaktion zu gestalten, die für die Bewohner aufgrund des daraus resultierend notwendigen Betreuungsschlüssels leistbar gewesen wäre. Die meisten Bewohner verfügen auch nicht über die finanziellen Möglichkeiten, sich eine auf sie maßgeschneiderte Urlaubslösung zu leisten. So war hier immer der Wunsch vorhanden, zumindest für einen Teil der BewohnerInnen die Möglichkeit eines außergewöhnlichen Urlaub bieten zu können.
Aufgrund dieser ähnlichen Ausgangslage kam die Idee auf, für die BewohnerInnen dieser beiden Wohngemeinschaften ein für sie passendes Urlaubsprogramm zu überlegen. Und so geschieht das nun auch mit Hilfe der Unterstützung der österreichischen Lotterien: Ende September geht es in die Steiermark. Und dort wird geurlaubt, was das Zeug hält. Und das Angebot im und um das Seehotel Erla in Stubenberg am See kann sich sehen lassen.
Wir freuen uns schon auf den Urlaubsbericht, dieser bunt gemischten Truppe!
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.