„Lasst mich gewinnen! Wenn ich nicht gewinnen kann, dann lasst es mich mutig versuchen!” (Eid von Special Olympics) Das Fotobuch der spannenden Veranstaltung haben wir kurz durchgeblättert.
Die Freizeit ist Teil der Konzeption für das Vollbetreute Wohnen von Auftakt. Und eine Kernaussage darin beinhaltet, dass es immer das primäre Ziel ist, unsere BewohnerInnen dazu zu befähigen, ihre freie Zeit mit Aktivitäten zu verbringen, die weitestgehend unabhängig von der jeweiligen Wohngemeinschaft angeboten werden. Zum Beispiel in Vereinen oder bei anderen Veranstaltern oder ganz eigenständig usw.
Ein Schritt in diese Richtung war zum Beispiel die Teilnahme einer Darwinnerin bei der Wintersportveranstaltung „NO HANDICAP – Lungauer Langlauftage“. Diese Lungauer Langlauftage unterstützen Menschen auf ihrem Weg in die Mitte und sind die größte internationale Langlauf-Veranstaltung für geistig und mehrfach behinderte SportlerInnen in Europa.
Das Motto:
- Sport bietet die Möglichkeit, am öffentlichen Leben teilzunehmen.
- Sport öffnet die Grenzen, integriert und grenzt nicht aus.
- Sport schafft Anerkennung, Sport gleicht aus.
- Sport steht im Zentrum.
Ermöglicht hat das eine Initiative der Lebenshilfe-Werkstatt unserer Klientin, die die Teilnahme an diesem Event als Urlaubsaktion organisierte und anbot. Es ist vielleicht erst mal nur ein Zwischenschritt aber er geht in die richtige Richtung. Es ist dann nicht mehr so weit bis zu dem selbstorganisierten Ausflug oder Kurzurlaub, in die eigenständige Aktivität.
Und das es Spaß gemacht hat, zeigen die Ausschnitte aus dem Fotobuch, dass die TeilnehmerInnen zur Erinnerung mitbrachten …
Bildmaterial: Lebenshilfe
Text: Christian Franke
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.